Priority Paper

Die Zukunft der Beschaffung gestalten

KI im Einkauf

Haben Sie sich jemals gefragt, wie generative Künstliche Intelligenz (KI) den Einkaufsprozess revolutionieren könnte? Die Auswirkung von generativer #KI auf den #Einkauf und die damit einhergehenden Potenziale sind derzeit in aller Munde. In unserem neuesten Beitrag haben sich unsere Experten intensiv mit der transformativen Wirkung von generativer KI auseinandergesetzt. Behandelt werden u. a. Themen wie:


  • Effizienz und Effektivitätssteigerung durch KI
  • Use Cases von generativer KI im Einkauf
  • Reifegrad von Einkaufsorganisationen



Download KI-Transformation Einkauf

Durch Angabe meiner Daten und Anklicken des Buttons erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Meine Einwilligungen kann ich jederzeit widerrufen.


De-/Inflationsmanagement:

Aus der Konjunkturschwäche Unternehmensergebnisse generieren!

Vor rund einem Jahr hieß es ‚Inflationsmanagement: Aus Risiken Chancen machen!‘ Das war ein Plädoyer für ein professionelles Inflationsmanagement in Zeiten exorbitanter Preissteigerungen. Seitdem sind für die meisten Industriebedarfe die Preise wieder gesunken. Gleichzeitig ist das Wachstum gebremst, der Leitzins liegt bei 4,5 % und die Anzahl Insolvenzen steigen. Diese Entwicklungen erfordern ein schnelles Agieren im De-/Inflations- und Krisenmanagement hinsichtlich

  • der Preisgestaltung im Vertrieb,
  • der Konditionsoptimierung im Einkauf als auch
  • bei der Optimierung des WorkingCapital.


Nur so lassen sich #Wettbewerbsvorteile kurzfristig erreichen und Ergebnisse über Inflationsmanagement-Strategien langfristig sichern. Lesen Sie in unserem Priority Paper mehr zu den Handlungsempfehlungen und einem Projektbeispiel.

Download De-/Inflationsmanagement

Durch Angabe meiner Daten und Anklicken des Buttons erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Meine Einwilligungen kann ich jederzeit widerrufen.


Spend Analytics im Einkauf 

Daten sind der zentrale Rohstoff für erfolgreiche Unternehmen in unserer digitalen Zeit. Im Einkauf generiert die zielgerichtete Analyse von Spend-Daten einen signifikanten Mehrwert durch nachhaltige Einsparungen.


Jedoch schafft reine Transparenz noch keine Einsparungen, ist aber Grundlage für Optimierungsmaßnahmen, eine fundierte Vorbereitung von Verhandlungen und dient der Steuerung der Einkaufsorganisation. Daneben bieten tagesaktuelle Spend-Daten in Zeiten von Lieferengpässen und starker Preisinflation für alle Unternehmen signifikante Vorteile in der Beschaffung. Denn „ohne Daten ist man nur eine weitere Person mit einer Meinung“ (W. E. Deming)

Download Spend Analytics

Durch Angabe meiner Daten und Anklicken des Buttons erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Meine Einwilligungen kann ich jederzeit widerrufen.


Der Einkauf im Wandel

Der Einkauf unterliegt einem enormen Wandel – Kostendruck, Nachholbedarf in der Digitalisierung, Fachkräftemangel und massive Außeneinflüsse auf das Unternehmensumfeld setzen spürbar neue Anforderungen für die Beschaffungsorganisationen.


Die Corona Pandemie und die Verwerfungen in den Lieferketten haben dabei wie eine Lupe gewirkt und all diese Herausforderungen und Defizite sichtbar gemacht. Der Veränderungsdruck ist hoch und fordert Wandelbereitschaft für die Sicherstellung einer dauerhaft wettbewerbsfähigen Marktposition. Lesen Sie in diesem Papier, was fünf relevante Themen für Unternehmensentscheider und Einkaufsverantwortliche sein können.

Download Einkauf im Wandel

Durch Angabe meiner Daten und Anklicken des Buttons erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Meine Einwilligungen kann ich jederzeit widerrufen.

Share by: